Das Lehmbruck Museum im Dezember

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

1. Ausstellungen

Alicja Kwade. In Agnosie (bis 25. Februar 2024)

Alicja Kwade, Gegebenenfalls die Wirklichkeit, 2017, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Thomas Köster_KunstArztPraxis.de.jpg

Informationen zur Ausstellung:

Favicon for lehmbruckmuseum.pr.co Alicja Kwade. In Agnosie lehmbruckmuseum.pr.co

Ein Blick zurück. 100 Jahre Duisburger Künstlerbund (bis 7. Januar 2024)

Andrea Bender, Menschenmasse, 2008, © die Künstlerin, Foto Frank Vinken.jpg

Informationen zur Ausstellung:

Favicon for lehmbruckmuseum.pr.co Ein Blick zurück. 100 Jahre Duisburger Künstlerbund lehmbruckmuseum.pr.co

2. Veranstaltungen

Wenn nicht anders vermerkt, sind Tickets im Ticketshop des Lehmbruck Museums erhältlich.

Alternative Anmeldung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Jeden Sonntag wird um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Die Themen werden auf unserer Website bekanntgegeben.

Freitag, 1. Dezember, 12 bis 17 Uhr

Pay What You Want!

Jeden ersten Freitag im Monat können Besucher*innen den Eintrittspreis selbst festlegen.

Um 15 Uhr findet eine öffentliche Führung zum Thema Alicja Kwade. In Agnosie statt. Anmeldung zur Führung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Donnerstag, 7. Dezember, 17.30 bis 19:30 Uhr

plastikBAR - Kunst & Stulle

Alicja Kwade. In Agnosie

An jedem ersten Donnerstag im Monat um 17:30 Uhr laden wir zu einer Führung mit Snack ein. Nehmen Sie an einem geführten Rundgang durch unsere Ausstellungen teil und lassen Sie den Abend anschließend mit Snacks und Getränken in ungezwungener Atmosphäre ausklingen.

Teilnahme: 12 € (inkl. Eintritt, Führung, Snack und Getränk) -> Ticketshop

Alicja Kwade, Ich ist eine Andere, 2001, © die Künstlerin, Foto Roman März.jpg

Donnerstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr

Musik im Museum

Der Goldene Reiter. Musik am Hofe August des Starken

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts galt der Dresdner Hof als einer der glanzvollsten in Europa. Vor allem unter der Ägide August des Starken erlebte die barocke Kultur eine einzigartige Blütezeit, denn die Prunksucht und das Repräsentationsbedürfnis des sächsischen Kurfürsten spiegelte sich in prachtvoller Architektur, wertvollen Kunstsammlungen und bombastischen Hoffesten wider. Ebenfalls eine große Rolle spielte die Musik als wichtiges Mittel der höfischen Repräsentation. Und so werden im Konzert Glanzpunkte der Instrumentalmusik des Augusteischen Zeitalters wieder lebendig – auf historischen Instrumenten gespielt von der Cappella Fluviale, einem Ensemble der Duisburger Philharmoniker, und Gästen.

Werke von Heinichen, Zelenka, W. F. Bach, Quantz, Lotti und anderen

Ina Stock, Oboe

N.N., Violine

Luisa Höfs, Violine

Sofia Fischer, Violine

Mathias Feger, Viola

Anja Schröder, Violoncello

Francesco Savignano, Violone

Stephan Dreizehnter, Flauto traverso

Kadra Dreizehnter, Cembalo

Eintritt: 17 €, Ermäßigung möglich

Donnerstag, 14. Dezember, 18 Uhr

KUNST LESEN

Julia Voss: „Hilma af Klint - Die Menschheit in Erstaunen versetzen“

Hilma af Klint (1862-1944) schuf mehr als 1000 Gemälde, Skizzen und Aquarelle und hat die Malerei revolutioniert. Ab März 2024 zeigt das K20 in Düsseldorf eine große Ausstellung zu der schwedischen „Erfinderin der abstrakten Malerei“ und setzt ihre Werke mit denen von Wassily Kandinsky in Beziehung. Ihre Biografin hat die Ausstellung mit kuratiert und gibt uns eine exklusive Einführung in Leben und Werk von af Klint.

Portrait Julia Voss - Foto Philipp Deines.jpg

Julia Voss war leitende Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, heute lehrt sie an der Leuphana Universität in Lüneburg und schreibt für die FAZ die Kolumne „Fragen Sie Julia Voss“. Um diese weltweit erste af Klint-Biografie recherchieren zu können, lernte sie eigens Schwedisch.

Moderation: Siham El-Maimouni

Teilnahme: 10 € (ermäßigt 7 €) -> Ticketshop

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Literaturbüro Ruhr

Dienstag, 19. Dezember, 15 Uhr

Kunst & Kaffee

Alicja Kwade. In Agnosie

An jedem dritten Dienstag im Monat um 15 Uhr laden wir im Anschluss an eine Führung bei Tee oder Kaffee und Kuchen zu Gesprächen über die Kunst ein.

Teilnahme: 12 € (inkl. Eintritt, Führung, Heißgetränk und Kuchen) -> Ticketshop

Alicja Kwade, EMERGENZ, 2019, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Dejan Saric (2).jpg

2. Weihnachtstag, Dienstag, 26. Dezember, 15 Uhr

Weihnachtsführung für Familien

Im Lehmbruck Museum sind am 2. Weihnachtstag die Ausstellungen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In einer öffentlichen Familienführung werden Glanzstücke der aktuellen Wechselausstellungen und der Sammlung vorgestellt.

Samstag, 30. Dezember, 15 Uhr

Yoga zum Jahresausklang

Lösen Sie sich von innerer Unruhe, Angst oder Stress um das Jahr entspannt ausklingen zu lassen. Erleben Sie eine sanfte Yoga Stunde und tauchen sie mit Denise Kirchberg in die meditative Museumsatmosphäre ein. Dynamische Bewegungsabläufe aus dem Hatha Yoga, Atemübungen und eine Meditation schaffen ein gute Basis, um dem Neuen offen begegnen zu können.

Für die Teilnahme an der Yogastunde bedarf es keiner Vorkenntnisse.

Teilnahme: 10 €

Neujahrstag, 1. Januar 2024, 13 Uhr

Neujahrsführung

Mit Sektempfang

Mit einer Führung durch das Lehmbruck Museum lässt das neue Jahr gleich gut anfangen!

3. Kunstvermittlung

Sonntag, 3. Dezember, 14 Uhr

Kunst im Doppelpack

„Schnipsel, Stoff und Fäden

Mit Christine Lutz

Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren Genießen Sie mit Ihren Kleinsten eine Auszeit im Museum. In entspannter Atmosphäre begegnen Sie anderen Eltern und entdecken die spielerischen Seiten der Kunst. Bei Bedarf kann gestillt, gefüttert und gewickelt werden.

Teilnahme: 12 €  (10 % Ermäßigung mit der Duisburger Familienkarte)

Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr

"Advents-Apero im Atelier"

TIM - TANDEM im Museum: Schnupperevent für Interessierte

Genießen Sie eine weihnachtliche Atelier-Auszeit in Gesellschaft und werden Sie künstlerisch aktiv.

Als erstes deutsches Museum führt das Lehmbruck Museum anlässlich der Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“ das Projekt TiM – Tandems im Museum durch.

Das Tandem-Projekt bringt Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Lebenswelten in Gesprächen über Kunst zusammen. Das Projekt ermöglicht es, im Lehmbruck Museum zu zweit die Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“ zu erkunden, gemeinsam kreativ zu werden und persönliche Perspektiven zu Kwades Werken zu entwickeln. Im Gespräch über das, was die Tandempartner:innen im Kunstwerk sehen, entsteht eine Geschichte. Das Ergebnis der Begegnung machen sie online im sogenannten Musée imaginaire sichtbar.

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: T. +49 (0)203 283 2195 oder kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit  TiM Schweiz durchgeführt.

TiM Tandem Foto Museum - KL.jpg

Donnerstag, 14. Dezember, 15 Uhr

Digitales Atelier

Open Space Atelier

Begleitprogramm zur Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“

Mit Jenny Ohst

Im Rahmen des "Open Space Ateliers" können sich die Teilnehmer:innen mit Grafiktablets ausgestattet durch die Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“ bewegen. Unterstützt von der Grafikdesignerin Jenny Ohst arbeiten sie selbstständig zu Themen der Ausstellung und erschaffen dabei eigene digitale Kunstwerke, die sie unter dem Hashtag #kwadeopenspace mit der Welt teilen. So entsteht während der Laufzeit der Ausstellung eine gemeinsame, digitale Parallelwelt.

Teilnahme: kostenfrei (nur regulärer Eintritt)

Empfohlen ab 14 Jahren. Anmeldung unter: T. +49 (0)203 283 2195 oder kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Open Space Atelier Foto Museum.png
  • png

Sonntag, 17. Dezember, 11.30 Uhr

Tastführung für sehbehinderte und sehende Menschen

Begleitprogramm zur Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“

Für Menschen, die von Blindheit oder einer Sehbehinderung betroffen sind, treten an die Stelle des Sehens andere Sinneserfahrungen, die gerade in einem Skulpturenmuseum besonders zur Geltung kommen können. Das Material einer Skulptur wird bei speziellen Tastführungen ins Zentrum der Wahrnehmung gerückt.

Eingeladen sind nicht nur sehbehinderte Menschen, sondern auch Sehende, die sich auf einen Erfahrungsaustausch mit Menschen, die ihre Umwelt mit anderen Sinnen begreifen, einlassen möchten. Das Gespräch und die Vermittlung durch die Kunstvermittler*innen sollen anregen, wechselseitig den Sinneshorizont zu erweitern.

Teilnahme: 2 € (zuzüglich Eintrittsgeld: 9 €/erm. 5 €). Begleitpersonen haben freien Eintritt. -> Ticketshop

Sonntag, 17. Dezember, 13:30 bis 17 Uhr

Jugend trifft Kunst

Plätzchen à la Lehmbruck

Mit Katharina Nitz

Bei Jugend trifft Kunst können Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren selbst kreativ werden.

Teilnahme: kostenfrei

Sonntag, 17. Dezember, 15 Uhr

Öffentliche Führung für Menschen mit Demenz

Begleitprogramm zur Ausstellung "Alicja Kwade. In Agnosie"

Für Menschen mit Demenz, ihre Pflegenden und Angehörigen haben wir besondere Angebote  entwickelt. Willkommen sind Betroffene mit Betreuer*innen oder mit ihren pflegenden Angehörigen – und alle weiterem Interessierten.

Bei der Führung durch die Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“ können die Teilnehmer*innen die präsentierten Kunstwerke sinnlich erfahren. Nach einer Tasse Kaffee zum Kennenlernen begeben sie sich auf Erkundungstour. Gemeinsam werden einzelne Kunstwerke in den Blick genommen, manche von ihnen erzählen eine ganz eigene Geschichte oder wecken Assoziationen oder Erinnerungen.

Teilnahme: 2 € (zuzüglich Eintrittsgeld: 9 €/erm. 5 €).  Begleitpersonen haben freien Eintritt. -> Ticketshop

2022_DUI_Lehmbruck Museum_Dennis Stratmann_CC BY-SA 4.0 (23).jpg
2022_DUI_Lehmbruck Museum_Dennis Stratmann_CC BY-SA 4.0 (102).jpg