Das Lehmbruck Museum im Februar

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

1. Ausstellungen

Shape! Körper + Form begreifen (28. Januar bis 1. September 2024)

Eröffnung: Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr

Shape Foto_Museum.jpg

Unser Körper ist in seiner Formenvielfalt individuell und außergewöhnlich. Egal ob rund oder eckig, schmal oder kompakt begleitet er uns Tag für Tag und ist unser Zuhause. In der Bildhauerei ist er ein unerschöpfliches Thema und wird ganz unterschiedlich interpretiert. Die interaktive Tastausstellung SHAPE! lädt dazu ein, Skulpturen mit den eigenen Händen, nur getrennt durch dünne Handschuhe, im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Der eigene Körper kann mit Hilfe von fluoreszierenden Bodypaintings und Kostümen modelliert und umgedeutet werden.

Die Ausstellung regt an, selbst aktiv zu werden. Sie ist barrierefrei zugänglich, eignet sich in besonderer Weise für die Sprachförderung und berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Seh- oder kognitiven Einschränkungen.

Die Ausstellung SHAPE! ist Teil des Projektes „Mach dein Ding!“ und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Beisheim Stiftung und von der Commerzbank-Stiftung.

Alicja Kwade. In Agnosie (bis 25. Februar 2024)

Alicja Kwade, Light Touch of Totality, 2019, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Dejan Saric.jpg

Informationen zur Ausstellung:

Favicon for lehmbruckmuseum.pr.co Alicja Kwade. In Agnosie lehmbruckmuseum.pr.co

2. Veranstaltungen

Wenn nicht anders vermerkt, sind Tickets im Ticketshop des Lehmbruck Museums erhältlich.

Alternative Anmeldung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Jeden Sonntag wird um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Die Themen werden auf unserer Website bekanntgegeben.

Teilnahme: 2 € + Eintritt -> Ticketshop

Öffnungszeiten zu Karneval

An den karnevalistischen Festtagen Weiberfastnacht (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) bleibt das Lehmbruck Museum geschlossen.

Donnerstag, 1. Februar, 17.30 bis 19:30 Uhr

plastikBAR - Kunst & Stulle

Mit Dr. Susanne Karow

An jedem ersten Donnerstag im Monat um 17:30 Uhr laden wir zu einer Führung mit Snack ein. Nehmen Sie an einem geführten Rundgang durch unsere Ausstellungen teil und lassen Sie den Abend anschließend mit Snacks und Getränken in ungezwungener Atmosphäre ausklingen.

Teilnahme: 12 € (inkl. Eintritt, Führung, Snack und Getränk) -> Ticketshop

Alicja Kwade, Gegebenenfalls die Wirklichkeit, 2017, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Dejan Saric.jpg

Freitag, 2. Februar, 12 bis 17 Uhr

Pay What You Want!

Jeden ersten Freitag im Monat können Besucher*innen den Eintrittspreis selbst festlegen.

Um 15 Uhr findet eine öffentliche Führung zum Thema Alicja Kwade. In Agnosie statt. Anmeldung zur Führung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Donnerstag, 15. Februar, 19.30 Uhr

Musik im Museum

Doppeltes Jubiläum

Sowohl der Todestag von Dora Pejačević als auch das Uraufführungsjahr von Erich Wolfgang Korngolds „Klavierquintett E-Dur“ jähren sich 2023 zum 100. Mal. Dora Pejačević war ein Superstar ihrer Zeit, ging als komponierende Gräfin in die Geschichte ein – und geriet doch in Vergessenheit. Das Konzert ist also eine seltene Gelegenheit, einem ihrer immerhin 56 Werke zu begegnen. Deutlich populärer ist Erich Wolfgang Korngold, doch ist er vor allem für seine Opern und Filmmusiken bekannt – seine Kammermusik ist eine weniger beleuchtete Facette. Dabei verrät auch das Klavierquintett ganz den Dramatiker Korngold. In der Mitte dieses Jubiläums-Sandwichs steht mit dem Sextett von Felix Mendelssohn Bartholdy ein Werk, das in seinem konzertierenden Zuschnitt durchaus auch als Klavierkonzert bezeichnet werden könnte.

Es spielt ein Ensemble der Duisburger Philharmoniker (weitere Infos).

Programm:

Dora Pejačević

Klavierquintett h-Moll op. 40

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sextett D-Dur op. 110 für Klavier und Streicher

Erich Wolfgang Korngold

Klavierquintett E-Dur op. 15

Eintritt: 17 €, Ermäßigung möglich

Alicja Kwade, Nissan (Parallelwelt 1 plus 2), 2009, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Dejan Saric.jpg

Dienstag, 20. Februar, 15 Uhr

Kunst & Kaffee

Mit Jörg Mascherrek

An jedem dritten Dienstag im Monat um 15 Uhr laden wir im Anschluss an eine Führung bei Tee oder Kaffee und Kuchen zu Gesprächen über die Kunst ein. Teilnahme: 12 € (inkl. Eintritt, Führung, Heißgetränk und Kuchen) -> Ticketshop

Freitag, 23. Februar, 11 Uhr und 13 Uhr

Meet & Greet

Alicja Kwade. In Agnosie

In einem persönlichen Gespräch bietet Alicja Kwade Schüler:innen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, mit ihr über ihr Werk und das Leben als Bildhauerin zu sprechen. Die Plätze sind begrenzt.

Teilnahme: kostenlos

Anmeldung für Schulklassen telefonisch unter T. 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de.

Alicja Kwade, l´ordre des mondes (Totem), 2023, Lehmbruck Museum, © die Künstlerin, Foto Dejan Saric.jpg
Alicja Kwade Foto Christian Werner.jpg

Freitag, 23. Februar, 19 Uhr

Künstlerinnengespräch

Über Zeit, Existenz und verkehrte Welten: Alicja Kwade im Gespräch mit Silke Hohmann

Einführung: Dr. Söke Dinkla

Kurz vor dem Ende der Ausstellung begrüßen wir Alicja Kwade persönlich bei uns im Lehmbruck Museum. Sie wird im Gespräch mit der Kunstkritikerin Silke Hohmann in das große Thema der Ausstellung eintauchen: Von der eigenen Unkenntnis zum Zustand des Noch-Nicht-Wissens. Die Arbeitsmethoden und künstlerischen Überlegungen Alicja Kwades lassen dabei Rückschlüsse auf den internationalen Kunstbetrieb zu. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Teilnahme: 5 €  -> Ticketshop

Sonntag, 25. Februar, 16 Uhr

Finissage

Alicja Kwade. In Agnosie

Zum Abschluss der Ausstellung laden wir Sie herzlich zu Gesprächen über die Kunst Alicja Kwades ein. Bei Drinks, Häppchen und Musik verabschieden wir uns gemeinsam von den Werken der Künstlerin.

Teilnahme: Pay What You Want!

3. Kunstvermittlung

Sonntag, 4. Februar, 14 Uhr

Sonntagsworkshop

"Kostümdesign"

Begleitprogramm zur Ausstellung "SHAPE!"

Mit Sabine Bazan

In den Sonntagsworkshops können Besucher:innen jeden Alters ihren eigenen Ideen Raum geben. Sie schauen erfahrenen Künstler:innen über die Schulter und erproben unter­schied­liche künstlerische Techniken und Materialien. Mitmachen kann jede*r, solange noch Plätze frei sind.

Teilnahme: 5 € (zuzüglich Eintrittsgeld: 9 €/erm. 5 €)

Donnerstag, 8. Februar, 15 Uhr

Donnerstag, 22. Februar, 15 Uhr

Digitales Atelier

Open Space Atelier

Begleitprogramm zur Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“

Mit Jenny Ohst

Im Rahmen des "Open Space Ateliers" können sich die Teilnehmer:innen mit Grafiktablets ausgestattet durch die Ausstellung „Alicja Kwade. In Agnosie“ bewegen. Unterstützt von der Grafikdesignerin Jenny Ohst arbeiten sie selbstständig zu Themen der Ausstellung und erschaffen dabei eigene digitale Kunstwerke, die sie unter dem Hashtag #kwadeopenspace mit der Welt teilen. So entsteht während der Laufzeit der Ausstellung eine gemeinsame, digitale Parallelwelt.

Teilnahme: kostenfrei (nur regulärer Eintritt)

Empfohlen ab 14 Jahren. Anmeldung unter: T. +49 (0)203 283 2195 oder kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

20220925 Das CITY ATELIER.jpeg
  • jpeg

Sonntag, 11. Februar, 14 bis 17 Uhr

Jugend trifft Kunst

„Selbstporträts – Reliefs aus Ton“

Mit Katharina Nitz

Bei Jugend trifft Kunst können Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren selbst kreativ werden.

Teilnahme: kostenfrei

Sonntag, 18. Februar, 14 Uhr

Kunst im Doppelpack

"Eine runde Sache"

Mit Christine Lutz

Für Eltern mit Kindern von 1 bis 3 Jahren

Genießen Sie mit Ihren Kleinsten eine Auszeit im Museum. In entspannter Atmosphäre begegnen Sie anderen Eltern und entdecken die spielerischen Seiten der Kunst. Bei Bedarf kann gestillt, gefüttert und gewickelt werden.

Teilnahme: 12 €  (10 % Ermäßigung mit der Duisburger Familienkarte)

Anmeldung: T. +49 (0)203 283 2195 oder kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Alicja Kwade, Eadem Mutata Resurgo, 2013, (c) Künstlerin, Foto KunstArztPraxis.de_Thomas Köster.jpg

Donnerstag, 22. Februar, 15 Uhr