Neuaufstellung von Wilhelm Lehmbrucks „Sitzendem Jüngling” auf dem Ehrenfriedhof am Kaiserberg

Enthüllung des Nachgusses: Mittwoch, 29. September 2021, 11 Uhr

Ein Nachguss von Wilhelm Lehmbrucks letzter Großplastik, dem Sitzenden Jüngling (1916/17), wird am Mittwoch, 29. September, 11 Uhr, auf dem Ehrenfriedhof am Kaiserberg aufgestellt. Damit kehrt die Figur, die als Mahnmal gegen den Krieg gilt, an seinen historischen Standort zurück.

Wilhelm Lehmbrucks Sitzender Jüngling auf dem Ehrenfriedhof am Kaiserberg © Stadtarchiv Duisburg (2).png
  • png
Wilhelm Lehmbrucks Sitzender Jüngling auf dem Ehrenfriedhof am Kaiserberg © Stadtarchiv Duisburg (1).png
  • png

Am 8. November 1922 war ein von der Stadt Duisburg angekaufter Bronzeguss des Sitzenden Jünglings erstmals auf dem Ehrenfriedhof am Kaiserberg aufgestellt worden. Im Jahr 1944 wurde die Skulptur, die vom nationalsozialistischen Regime als „entartet” diffamiert wurde, bei einem Fliegerangriff durch Bombensplitter beschädigt. Da sie jedoch in ihrer Substanz voll erhalten geblieben war, konnte sie nach dem Kriegsende restauriert werden. Sie wurde 1964, aus Anlass der Neueröffnung des Lehmbruck Museums, dauerhaft in die Sammlungspräsentation integriert. Der schon damals hohe Wert des Werkes und seine herausragende Bedeutung für die Sammlung des Museums haben den Ausschlag gegen eine Wiederaufstellung der Bronze auf dem Ehrenfriedhof gegeben.

2021-09-29, Jörg Mascherrek, Dr. Söke Dinkla, Sören Link, Michael Rademacher-Dubbick (v.l.n.r.), Foto Frank Vinken.jpg
  • jpg

Von links nach rechts: Jörg Mascherrek (Lehmbruck Museum), Dr. Söke Dinkla (Direktorin des Lehmbruck Museums), Sören Link (Oberbürgermeister der Stadt Duisburg), Michael Rademacher-Dubbick (Beiratsvorsitzender/Gesellschafter der Ludwig KROHNE GmbH & Co. KG), Foto: Frank Vinken

„Lehmbrucks Sitzender Jüngling ist ein Schlüsselwerk, das uns hilft, Lehmbrucks Innovationen zu verstehen: Er befreit seine Figur rigoros von allen erzählerischen Funktionen – das macht die Modernität seiner Figuren aus”, so Dr. Söke Dinkla, Direktorin des Lehmbruck Museums, das die Neuaufstellung federführend organisiert hat. Mit seinem Menschenbild schafft Wilhelm Lehmbruck (1881–1919) einen Gegenentwurf zu den Formenfindungen Auguste Rodins (1840–1917), auf dessen Denker sich die 1916/17 geschaffene Bronze des Duisburger Bildhauers bezieht. Im Gegensatz zum muskulären Körper des Denkers bei Rodin findet Lehmbruck eine neue Form, die, so Dinkla weiter, „das Schöne des menschlichen Leids verkörpert.” Wilhelm Lehmbruck nannte seinen Sitzenden Jüngling auch Denker, Der Freund und Der Gebeugte. „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass dieses Schlüsselwerk Lehmbrucks als Gegenmodell zur heroischen Figur des kriegerischen Mannes nun wieder an dem für ihn vorgesehenen Ort aufgestellt wird. Die Figur führt uns die grundsätzliche Verletzlichkeit des Menschen eindringlich vor Augen”, so Dinkla weiter.

Wilhelm Lehmbruck, Sitzender Jüngling, 1916-17, Lehmbruck Museum, Duisburg, Foto Jürgen Diemer (3).jpg
  • jpg
Wilhelm Lehmbruck, Sitzender Jüngling, 1916-17, Lehmbruck Museum, Duisburg, Foto Jürgen Diemer (1).jpg
  • jpg
Wilhelm Lehmbruck, Sitzender Jüngling, 1916-17, Lehmbruck Museum, Duisburg, Foto Jürgen Diemer (2).jpg
  • jpg

Der Wunsch, das Werk bzw. einen Nachguss, wieder an seinem ursprünglichen Platz aufzustellen, wurde in den vergangenen Jahren immer größer. Auf Initiative von Astrid Neese (Beigeordnete, Dezernentin für Bildung, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg), Dr. Söke Dinkla (Direktorin des Lehmbruck Museums), Thomas Krützberg (Beigeordneter a.D., Geschäftsführer/Sprecher der Geschäftsführung IMD) und Michael Rademacher-Dubbick (Beiratsvorsitzender/Gesellschafter der Ludwig KROHNE GmbH & Co. KG) wird nun ein Nachguss der im Lehmbruck Museum befindlichen Bronze auf den Kaiserberg zurückkehren. Die drei Duisburger Rotary Clubs haben das Projekt ideell und finanziell unterstützt. Initiator*innen und Förder*innen sehen „in der Skulptur und ihrer Wiederaufstellung eines ihrer zentralen Ziele verwirklicht, der Völkerverständigung und dem Frieden zu dienen.”

Über Lehmbruck Museum

Das Lehmbruck Museum ist das international bedeutendste Museum für Skulptur der Moderne und der Gegenwart in Europa. Seine Sammlung moderner Plastiken von Künstlern wie Alberto Giacometti, Meret Oppenheim, Pablo Picasso, Barbara Hepworth und natürlich Wilhelm Lehmbruck ist europaweit einzigartig. Beheimatet ist das Museum in einem eindrucksvollen Museumsbau inmitten eines Skulpturenparks, der zum Schlendern und Entdecken einlädt.

Receive Lehmbruck Museum news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually