Vor Ort 2024

Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

Eröffnung: Freitag, 22. März, 18 Uhr

Laufzeit: 23. März bis 12. Mai 2024

Zeitgleich zeigt das Lehmbruck Museum eine Sammlungspräsentation zum Thema "Der Expressionismus - Aufbruch und Neubeginn".

Die Ausstellung "Vor Ort " ist eine eindrucksvolle Präsentation der Werke der Duisburger Künstlerinnen und Künstler. Sie veranschaulicht den Reichtum und die Vielfalt der aktuellen Kunstszene in der Stadt. In den insgesamt 31 Werken von 31 Beteiligten zeigen sich die verschiedenen Facetten der Kunst: Von abstrakter Malerei über detailreiche, figurative Zeichnungen hin zu Skulpturen und Objekten, die zu Assoziationen einladen. Dabei wurden thematisch ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Natur und Stadtraum stehen sich in dieser Ausstellung gegenüber, genau wie sportlicher Erfolg und die menschliche Existenz selbst miteinander in Dialog treten. Die große Vielfalt an künstlerischen Ansätzen macht auch in diesem Jahr die Ausstellung der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler zu einem markanten und anregenden Ereignis in der Stadt Duisburg. Die facettenreiche Kunstszene wird durch die ausgewählten 31 Künstlerinnen und Künstler repräsentiert und bietet einen Einblick in das überaus lebendige Kulturgeschehen der Stadt.

Vor Ort 2024, Foto Christoph Reichwein.jpg

Duisburger Künstlerinnen und Künstler mit Kulturdezernentin Linda Wagner (6 v. l.), Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla (3. v. r.) Alexander Voß, Sprecher der IG Duisburger Künstler (Mitte), und Kurator Jörg Mascherrek (2. v. l.), Foto: Christoph Reichwein

Der Titel „VOR ORT“ weist dabei besonders auf die enge Beziehung der Künstlerinnen und Künstler zur Stadt Duisburg hin – hier wohnen und arbeiten sie, alleine, aber auch gemeinsam. Denn Kunst zu machen heißt auch, sich zu vernetzen, auszutauschen und zusammen zu arbeiten. Künstlervereinigungen sind Gemeinschaften, in denen sich Künstlerinnen und Künstler gegenseitig unterstützen, gemeinsam Ausstellungen veranstalten und für ihre Interessen ihre Stimme erheben. Künstlergruppen sind zugleich auch Gemeinschaften, in denen intensiv über Fragen der Kunst und der Gesellschaft debattiert wird. Es entsteht ein inspirierender, kreativer und manchmal auch kontroverser Austausch von Ideen, Überzeugungen und künstlerischen Positionen. Traditionsreiche Vereinigungen und Künstlergemeinschaften gibt es seit vielen Jahren auch in Duisburg. Wie in einer Art Familie bilden Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Generationen eine Gruppe, die sich gemeinsam entwickelt, sich verändert und gemeinsame Wege geht. Das diesjährige Motto der Duisburger Akzente, „Familienbande“, passt somit perfekt zu der Ausstellung der Künstlergemeinschaft.

Magdalena Morosini, Nerola, 2023, © Künstlerin, Foto Christoph Reichwein.jpg

Die 31 Werke der Ausstellung wurden durch eine Jury ausgewählt. Dazu gehörten Dr. Nico Anklam (Direktor der Kunsthalle Recklinghausen), Stacey Blatt (Freie Duisburger Künstler), Anett Frontzek (Künstlerin), Elisabeth Höller (Duisburger Künstlerbund), Nina Hülsmeier (Lehmbruck Museum), Jörg Mascherrek (Jury-Vorsitzender, Lehmbruck Museum) und Marco Morosin (Duisburger Sezession).

Die Ausstellung wird gefördert von der Stadt Duisburg und den Duisburger Akzenten.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Benjamin Tiberius Adler, Regina Bartholme, Sigrid Beuting, Christina Böckler, Inken Boje, Fee Brandenburg, Christoph Breitmar, Barbara Deblitz, Susan Feind, Martin Gensheimer, Friederike Huft, Michael Kiefer, Gert Kiessling, Evangelos Koukouwitakis, Barbara Koxholt, Renate Krupp, Britta Lauer, Jonas Meyburg, Magdalena Morosini, Sigrid Neuwinger, Hannah Samira Peifer, Ralf Raßloff, Katrin Roth, Eugen Schilke, Martin Schmitz, Lisa Seidel, André Schweers, Cornelia Schweinoch-Kröning, Ralf Thiesen, Alexander Voß, Ulrike Waltemathe.

Hannah Samira Peifer vor ihrem Werk Instabile Seitenlage 2023, Foto Christoph Reichwein.jpg

Hannah Samira Peifer vor ihrem Werk "Instabile Seitenlage", 2023, © Künstlerin, Foto: Christoph Reichwein

Statements

Linda Wagner, Kulturdezernentin der Stadt Duisburg:

Eine Ausstellung wie „Vor Ort“ ist wichtig. Es freut mich daher besonders, mitteilen zu können, dass die Stadt Duisburg in diesem Jubiläumsjahr einen langgehegten Wunsch der Künstlerinnen und Künstler erfüllen und ausgewählte Werke aus der Ausstellung „VOR ORT“ ankaufen und der Sammlung des Lehmbruck Museums hinzufügen wird. Das Lehmbruck Museum bietet dabei sowohl den idealen Raum als auch das kuratorische Verständnis, um die verschiedenen Arbeiten der Duisburger Künstlerinnen und Künstler bestmöglich zu präsentieren.

Dr. Söke Dinkla, Direktorin des Lehmbruck Museums:

In der Ausstellung „VOR ORT 2024“ entstehen Beziehungen und Nachbarschaften unter den Werken, die ansonsten nicht entstehen könnten – es gibt Dialoge zwischen Fotografien, Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Videos. So eröffnen sich überraschende Blickwinkel und erschließen sich Bedeutungen, die ansonsten im Verborgenen geblieben wären.

Alexander Voß, Sprecher der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler:

Die Ausstellung im Lehmbruck Museum ist ein Gewinn für die Kunstschaffenden und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Schauen Sie, vergleichen Sie, diskutieren Sie auch im Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren Werken Position beziehen und zum eigenständigen Wahrnehmen und Denken anregen.

Katalog

Der 80-seitige Katalog mit Abbildungen aller ausgestellten Werke kostet 5 €.

Begleitprogramm

Mitten in der Ausstellung können Sie an drei Terminen eine/n der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler treffen und mit ihnen über die ausgestellten Werken sprechen sowie Fragen erörtern, die sie schon immer mal stellen wollten.

Teilnahme: Museumseintritt (9 €, ermäßigt 5 €)

Eine Anmeldung wird empfohlen unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Mittwoch, 3. April 2024, 13 Uhr

Künstlergespräch mit Alexander Voß

Mittwoch, 17. April 2024, 13 Uhr

Künstlerinnengespräch mit Cornelia Schweinoch-Kröning

Mittwoch, 8. Mai 2024, 13 Uhr

Künstlergespräch mit Evangelos Koukouwitakis

Zu praktischen Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung informieren wir in Kürze.

Michael Kiefer, Die Tafel, 2021, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto Künstler.jpg
Ralf Thiesen, o.T. (210923), 2023, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024.jpg