Das Lehmbruck Museum im Mai

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

Seit dem 5. April 2022 entfällt die 3G-Regel. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird jedoch weiterhin dringend empfohlen. Bei Veranstaltungen besteht auf dem Weg zum und am Platz Maskenpflicht. Führungen gelten nicht als Veranstaltungen.

Alle Angaben vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie. Es kann kurzfristig zu Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums veröffentlicht.

1. Ausstellungen

Sculpture 21st: Rineke Dijkstra (13. Mai bis 28. August 2022)

Die niederländische Künstlerin Rineke Dijkstra ist mit ihren eindringlichen fotografischen Porträts junger Heranwachsender berühmt geworden. Ihre Bilder wirken ehrlich und unverstellt. Sie zeigen junge Menschen in Lebensabschnitten, die von Veränderungen geprägt sind. Die Unsicherheit über das eigene „Ich“ ist sichtbar und noch kaum hinter eingeübten Posen verborgen.

Mit der Präsentation von Dijkstras Videoarbeit „Ruth Drawing Picasso“ in der Reihe „Sculpture 21st“ zeigt das Lehmbruck Museum ein ikonisches Motiv der Versunkenheit und Konzentration. Dijkstra führt uns in ihrer charakteristischen intensiven Bildsprache ein junges Mädchen bei Zeichenübungen im Museum vor. Bei ihrem Besuch der Tate Liverpool studiert Ruth Picassos Gemälde „Weinende Frau”. Das Werk Picassos sowie Ruths Zeichnung bleiben dabei unsichtbar. Visuell isoliert erscheint das Mädchen in seiner Schuluniform im Moment versunken. Mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzend, konzentriert es sich vollkommen darauf, das berühmte Kunstwerk zu kopieren. Nur das Kratzen des Stiftes auf dem Papier ist zu hören. „Ruth Drawing Picasso” ist ein berührendes Porträt eines jungen Mädchens. Unverstellt und ungekünstelt entwickeln die Bilder Dijkstras eine stilbildende Kraft und bleiben uns im Gedächtnis.

Unter dem Titel „Sculpture 21st” präsentiert das Lehmbruck Museum seit 2014 wechselnde Positionen zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Einige der wichtigsten Bildhauer*innen der Gegenwart, unter ihnen Tino Sehgal (2014), Antony Gormley (2014), Eija-Liisa Ahtila (2015), Xu Bing (2018) und Julian Opie (2019), präsentieren in der ikonischen Glashalle des Museums ihre Werke und unternehmen damit eine Positionsbestimmung zur Skulptur des 21. Jahrhunderts. Sie alle stellen auf sehr unterschiedliche Weise grundlegende Fragen an das Museum, die Kunst und ihr Verhältnis zur Gesellschaft.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

Janet Cardiff & George Bures Miller (27. März bis 14. August 2022)

Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2020 der Stadt Duisburg und des Landschaftsverbandes Rheinland

Die Ausstellung der Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2020 präsentiert mit raumgreifenden Werken das Schaffen des kanadischen Künstlerpaares der letzten 20 Jahre. Weltweit bekannt geworden sind Janet Cardiff (*1957) und George Bures Miller (*1960) mit ihren multimedialen Installationen, die Worte, Geräusche und Musik fühlbar machen. Der meisterhafte Einsatz akustischer Elemente in den Werken von Cardiff und Miller erschafft eine neue Wirklichkeit: Wo endet die Realität und wo beginnt die Fiktion? Subtil und zugleich enorm wirkungsvoll unterwandern sie in ihren fesselnden, bisweilen an True-Crime-Storys erinnernden Erzählungen die Herrschaft der Rationalität, sodass das Ungreifbare und Vage der Gefühlswelt die Wahrnehmung dominierten.

Vom 27. März bis 14. August 2022 lädt das Lehmbruck Museum seine Besucher*innen ein, die Klanginstallationen und bewegten Maschinen-Skulpturen des kanadischen Künstlerpaares zu erleben. Zum ersten Mal in Europa zeigt das Lehmbruck Museum das neueste Werk von Cardiff und Miller: „Escape Room”, ein interaktives Environment, das die Besucher*innen mit ihren Bewegungen „zum Leben” erwecken. Es ist eine Parabel unserer Erfahrung der Isolation in der Zeit der Pandemie.

2. Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie statt. Es kann zu kurzfristigen Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums veröffentlicht.

Jeden Sonntag wird um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Die Themen werden kurzfristig auf unserer Website bekanntgegeben.

Teilnahme: 2 EUR + Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR)

Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr

Kuratorinnenführung: „Janet Cardiff & George Bures Miller”

Über unsere Sehnsucht, der Wirklichkeit von Zeit zu Zeit zu entfliehen

Mi Ronja Friedrichs

Teilnahme: 2 EUR + Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR)

Donnerstag, 5. Mai, 17 Uhr

plastikBAR - Kunst & Stulle

Alles was glänzt

Mit Dr. Susanne Karow

Teilnahme: 12 EUR, inkl. Eintritt, Führung, Stulle und Getränk

Donnerstag, 5. Mai, 18 Uhr

Lehmbruck Lecture (zur Ausstellung „Janet Cardiff & George Bures Miller”)

Bewegliche Geschichten - die Spaziergänge (Walks) von Janet Cardiff und George Bures Miller

Vortrag von Dr. Birgit Szepanski

Mit ihren Walks haben Cardiff und Miller eine neue Form der Raumwahrnehmung geschaffen. Mehrschichtige Soundtracks, die häufig durch Videoaufnahmen ergänzt werden, führen die Zuhörer:innen durch Erzählungen von (zum Teil fiktiven) Ereignissen entlang eines vorbestimmten Weges. Realität und Fiktion überlagern sich und eröffnen den Partizipierenden Einblicke in andere Welten.

Freitag, 6. Mai

Pay what you want!

Jeden ersten Freitag im Monat können Besucher*innen den Eintrittspreis selbst festlegen.

Um 15 Uhr bietet das Lehmbruck Museum eine öffentliche Führung in der Ausstellung „Janet Cardiff & George Bures Miller” an zum Thema „Kleine Welten – große Opern. Mit Chorgesängen und Belcanto-Arien in anderen Welten versinken”.

Mit Jörg Mascherrek

Anmeldung zur Führung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Mittwoch, 11. Mai, 11 Uhr

„Hör mal Kunst”

Musikalische Entdeckungsreise für Menschen mit Demenz und Kinder im Vorschulalter

Mit Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker und Sybille Kastner

Weitere Informationen und Anmeldung (unbedingt erforderlich) unter T. 0203 283 2195 oder per E-Mail an sybille.kastner@lehmbruckmuseum.de

Eintritt: 5 EUR für Menschen mit Demenz (Begleitperson frei). Kindergärten/Schulen: Gruppen bis zu 15 Kinder 45 EUR (+10 EUR Materialkosten)

Donnerstag, 12. Mai, 18 Uhr

Konzert-Lesung: Hoffe auf einen anderen

1570 hat der englische Komponist Thomas Tallis die vierzigstimmige Motette „Spem in alium” für acht Chöre zu je fünf Stimmen komponiert. Ausgehend von der Klanginstallation The Forty Part Motet, in der Janet Cardiff das Stück eindrucksvoll inszeniert, werden die Gedanken der Neuzeit in der Konzert-Lesung mit Gedichten, Texten und Musik der Renaissance in den Ausstellungsraum gebracht.

Mit dem Niehusmann Gitarren Duo und Jörg Mascherrek

Dienstag, 17. Mai, 15 Uhr

Kunst & Kaffee

Gedankensprünge und Assoziationsketten - Die Welt von Cardiff und Miller

Mit Ronja Friedrichs

Teilnahme: 12 EUR (inkl. Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen)

Mittwoch, 18. Mai, 18 Uhr

Träume. Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit

Mit „The Instrument of Troubled Dreams” und „Dreams — Telephone Series” thematisieren Cardiff und Miller eigene Träume und lassen uns an diesen teilhaben. Dem Phänomen des Traums geht auch der Philosoph und Wissenschaftsautor Dr. Stefan Klein in seiner Forschung nach. In seinem Vortrag wird er sowohl der Entstehung als auch der Bedeutung von Träumen nachgehen.

Vortrag von Dr. Stefan Klein

Donnerstag, 19. Mai, 19 Uhr

Selbstredend

Konzert mit Pape Dieye (Percussion, Gesang), Murat Coşkun (Rahmentrommeln, Gesang), Johannes Fischer (Trommeln), Kai Bettermann (Sprecher)

Eintritt: 15,00 EUR, keine Ermäßigung

Karten an der Theaterkasse Duisburg, T. 0203 283 62100 oder E-Mail karten@theater-duisburg.de

Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr

Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Klavier

Konzert mit der Pianistin Heidrun Holtmann

24 Präludien und Fugen in allen Dur- und Molltonarten, Teil 2: BWV 870 - 893

Eintritt: 17,00 EUR, keine Ermäßigung

3. Kunstvermittlung

Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie statt. Es kann zu kurzfristigen Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums unter www.lehmbruckmuseum.de veröffentlicht.

Sonntag, 8. Mai, 11.30 bis 17 Uhr

Jugend trifft Kunst: Mutterherz

Workshop für Jugendliche im CITY ATELIER

Mit Katharina Nitz

Teilnahme: kostenlos

Anmeldung unter T. 0203 283 2195 oder E-Mail kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Sonntag, 15. Mai, 14 bis 17 Uhr

„Wenn ich mal groß bin, werde ich Kunst”, sprach der Klang

Workshop im CITY ATELIER (zur Ausstellung „Janet Cardiff & George Bures Miller”)

Klackern, quietschen, prellen. Was erzählen die Klänge, bevor sie zur Kunst werden? Sind sie nur Schall und Rauch oder können wir in ihnen schon ein Material mit Charakter erkennen?

Im CITY ATELIER können Besucher:innen jeden Alters ihren eigenen Ideen Raum geben und Kunst selber machen.

Teilnahme: Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR) + 5 EUR Materialpauschale

Anmeldung: T. 0203 283 2195, E-Mail: kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Sonntag, 22. Mai, 14 bis 15.30 Uhr

Kunst im Doppelpack

Workshop im City Atelier

Für Eltern mit Kindern von 1,5 bis 3 Jahren

Mit Katharina Nitz

Teilnahme: 9 EUR (erm. 5 EUR) + 5 EUR Materialpauschale

Kinder haben freien Eintritt, 10 % Ermäßigung mit der Duisburger Familienkarte.

Allgemeine Abbildungen zum Lehmbruck Museum:

Über Lehmbruck Museum