Das Lehmbruck Museum im November

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

Alle Angaben vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie. Es kann kurzfristig zu Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums veröffentlicht.

1. Ausstellungen

Vor Ort 2021 (28. November 2021 bis 30. Januar 2022)

Interessengemeinschaft Duisburger Künstler*innen

In enger Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler*innen zeigt das Lehmbruck Museum die Ausstellung „Vor Ort 2021”. Aus 134 Bewerbungen hat eine Jury im Dezember vergangenen Jahres 40 Werke von 22 Künstlerinnen und 19 Künstlern ausgewählt, die eng mit der Stadt Duisburg verbunden sind. Neben bedeutenden Vertreter*innen der Duisburger Kunstszene präsentiert die Ausstellung auch eine Reihe junger Künstler*innen, die noch nicht lange in Duisburg leben oder mit ihren Werken in der Stadt bekannt geworden sind. Zu ihnen gehört auch Nico Pachali, der diesjährige Aufenthaltsstipendiat der Stadt Duisburg.

Die beteiligten Künstler*innen sind: Holger Albertini, Regina Bartholme, Natalie Bell, Stacey Blatt, Christina Böckler, Inken Boje, Fee Brandenburg, Will Brands, Christoph Breitmar, Barbara Deblitz, Petra Dreier & Michael Hanousek, Susan Feind, Martin Gensheimer, Manfred Gliedt, Vera Herzogenrath, Elisabeth Höller, Jan Holthoff, Luise Hoyer, Friederike Huft, Evangelos Koukouwitakis, Barbara Koxholt, Renate Krupp, Wolfgang Lipka, Britta Lauer, Roger Löcherbach, Gerhard Losemann, Reiner Maria Matysik, Martina Meyer-Heil, Marco Morosin, Kerstin Müller-Schiel, Nico Pachali, Nie Pastille, Wolfgang Pilz, Andreas Richter, Walter Schernstein, Eugen Schilke, Angelika Stienecke, Annik Traumann, Max van Dorsten, Petra Wichmann.

Ebenso vielfältig wie die teilnehmenden Künstler*innen selbst sind ihre Werke: Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Installationen und Videoarbeiten zeigen sehr individuelle Positionen.

Me and My Machine (bis 6. Februar 2022)

Eine Ausstellung der Kunstvermittlung

Unsere Beziehungen zu digitalen Geräten sind in der Zeit der Pandemie enger geworden, vielleicht sogar enger als wir es uns wünschen. Die digitale Technik hilft uns, Verbindungen zu schaffen, und sie kann wie eine Prothese an die Stelle unserer persönlichen Begegnungen treten. Sie erweitert unser Sensorium und bildet Projektionsflächen für unsere Wünsche. Die digitalen Helfer werden immer mehr auf unsere intimen menschlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Aber lässt sich menschliche Nähe tatsächlich an eine Maschine delegieren?

„Me and My Machine“ beleuchtet die Symbiose zwischen Mensch und digitaler Maschine. Sie fragt auf humorvolle und auf ernste Weise nach unserer aktuellen Beziehung zu digitalen Tools im Alltag: Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen? Wie werden unsere Sehnsüchte befriedigt und wie zeigen sich Abhängigkeiten und Ohnmacht gegenüber Problemen unserer Gesellschaft?

Die Ausstellung lädt dazu ein, gestalterische digitale Tools auszuprobieren, mit Gemälden und Installationen zu interagieren und den eigenen Körper zu befragen. Besucher*innen können sich in virtuelle Welten begeben, sie bekommen Anregungen, um sich über veränderte Gewohnheiten und über ihre Erfahrungen mit Entgrenzung und Rückkehr auszutauschen.

Tony Cragg (bis 18. April 2022)

Neupräsentation der Sammlung

Sich rhythmisch hochschraubend, verschlungen, geschichtet, gefaltet oder gedreht sind die Skulpturen des Bildhauers Tony Cragg. Unverkennbar ist die Formensprache des Turner-Preisträgers. Rätselhaft abstrakt und zugleich sehr vertraut offenbaren sich die Skulpturen von jedem Standpunkt überraschend anders. Die Silhouetten vermeintlich menschlicher Gesichter tauchen auf und verlieren sich beim Umschreiten wieder.

Die Skulpturen appellieren an unsere Emotionen und so ist Tony Cragg der Überzeugung, dass Skulptur, ihre Form, Oberfläche und ihr Material den Menschen berühren und somit nachhaltig verändern können. Angeregt von der zunehmenden Verschmelzung von Natur, Mensch und Technik entstehen Skulpturen von subtiler Sinnlichkeit.

Tony Cragg, eigentlich Sir Anthony Douglas Cragg, wird 1949 in Liverpool, Großbritannien, geboren. Seine Assemblagen aus Plastilin begründen in den 1980er Jahren seinen Ruhm; schnell entwickelt er sich zu einem der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. Von 2009 bis 2013 war Tony Cragg Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Er wurde mit renommierten Preisen wie dem Turner-Preis und dem Praemium Imperiale ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet er in Wuppertal.

2. Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie statt. Es kann zu kurzfristigen Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums veröffentlicht.

Jeden Sonntag wird um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Die Führungen finden unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung und Maskenpflicht statt. Die Themen werden kurzfristig auf unserer Website bekanntgegeben.

Teilnahme: 2 EUR + Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR)

Anmeldung erforderlich unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Montag, 1. November, Allerheiligen, 11 bis 17 Uhr

Lehmbruck – Beuys. Alles ist Skulptur

Letzter Ausstellungstag!

Montag, 1. November, 20 Uhr

Beuys für Gehörlose

Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee

Stummes Film-Diptychon, 1:04:43 Minuten

Projektion im Skulpturenhof des Lehmbruck Museums

Eintritt und Zugang frei!

Donnerstag, 4. November, 17.30 Uhr

plastikBAR – Kunst & Stulle

Me and My Machine

Teilnahme: 12 EUR, inkl. Eintritt, Führung, Stulle und Getränk

Anmeldung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Donnerstag, 4. November, 19.30 Uhr

Das Mandelring Quartett spielt den Schostakowitsch Streichquartett-Zyklus

1. Quartett C-Dur op. 49 (1938) / 2. Quartett A-Dur op. 68 (1944) / 4. Quartett D-Dur op. 83 (1949)

Teilnahme: 22 EUR / 18 EUR (keine Ermäßigung)

Tickets sind an der Theaterkasse Duisburg erhältlich unter T. 0203 283 62100 oder E-Mail karten@theater-duisburg.de

Freitag, 5. November

Pay what you want!

Jeden ersten Freitag im Monat können Besucher*innen den Eintrittspreis selbst festlegen.

Um 15 Uhr bietet Friederike Winkler eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Me and My Machine” an.

Anmeldung zur Führung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Samstag, 6. November, 19.30 Uhr

Das Mandelring Quartett spielt den Schostakowitsch Streichquartett-Zyklus

5. Quartett B-Dur op. 92 (1952) / 7. Quartett fis-Moll op. 108 (1960) / 9. Quartett Es-Dur op. 117 (1964)

Sonntag, 7. November, 17 Uhr

Das Mandelring Quartett spielt den Schostakowitsch Streichquartett-Zyklus

11. Quartett f-Moll op. 122 (1966) / 13. Quartett b-Moll op. 138 (1970) / 15. Quartett es-Moll op. 144 (1974)

Dienstag, 16. November, 15 Uhr

Kunst & Kaffee

Me and My Machine

Mit Friederike Winkler

Teilnahme: 12 EUR (inkl. Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen)

Anmeldung unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

3. Kunstvermittlung

Alle Veranstaltungen finden vorbehaltlich eventueller Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie statt. Es kann zu kurzfristigen Anpassungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Informationen werden auf der Website des Lehmbruck Museums unter www.lehmbruckmuseum.de veröffentlicht.

Samstag, 6. November, 15 bis 16.30 Uhr

Teilnahme: frei

Interessierte Besucher*innen werden gebeten, sich vor Ort an der Museumskasse zu registrieren.

Sonntag, 7. November, 14 bis 17 Uhr

Das City Atelier

Offenes Atelier für Menschen mit Demenz

Mit Sybille Kastner und Michael Ganß

Die Teilnahme ist kostenlos und in jedem Stadium der Demenz möglich.

Samstag, 13. November, 15 bis 16.30 Uhr

Sonntag, 14. November, 11 bis 18 Uhr

Sparda-Familientag

Den Familientag veranstaltet das Lehmbruck Museum gemeinsam mit der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

Eintritt frei!

Samstag, 20. November, 15 bis 16.30 Uhr

Sonntag, 21. November, 14 bis 17 Uhr

Das City Atelier: Florale Scherenschnitte

Teilnahme: Eintritt plus 5 EUR Materialpauschale

Samstag, 27. November, 15 bis 16.30 Uhr

Samstag, 27. November, 15.30 bis 17 Uhr

Kunst in Doppelpack: Laute Kunst

Für Eltern mit Kindern von 1,5 bis 3 Jahren

Mit Katharina Nitz

Teilnahme: 9 EUR (erm. 5 EUR) + 5 EUR Materialpauschale

Kinder haben freien Eintritt, 10 % Ermäßigung mit der Duisburger Familienkarte.

Anmeldung unter T. 0203 283 2195 oder E-Mail kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Sonntag, 28. November, 14 bis 17 Uhr

Das City Atelier: Mapp mal! Holzskulpturen bauen (Teil 1)

Mit Becker Schmitz