Das Lehmbruck Museum im August

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

Lynn Chadwick. Biester der Zeit (verlängert bis 20. September 2020)

In einer umfassenden Retrospektive würdigt das Lehmbruck Museum einen der bedeutendsten britischen Künstler der Nachkriegszeit: Vom 29. Februar bis zum 20. September 2020 werden rund 70 Plastiken, zahlreiche Zeichnungen und Grafiken Lynn Chadwicks in der Ausstellung „Biester der Zeit“ präsentiert. Dabei nehmen die fantasievollen „Biester“ des bedeutenden Bildhauers eine zentrale Rolle ein. Die Skulpturen, die menschliche, tierische und architektonische Züge in sich vereinen, bewegen sich in ihrer Deutung zwischen existenziellen Fragen und abgründigem Humor. Sie stellen einige der wichtigsten Werke des Künstlers in den frühen 1950er-Jahren bis zum Ende der 1990er-Jahre dar.

Jiří Tichý (verlängert bis 20. September 2020)

Jiří Tichýs gewebte Fantasien sind bildgewaltig und überwältigend in ihrer Monumentalität. Sie formen sich zu spielerischen Konturen mit reliefhaften, plastischen Oberflächen, die der tschechische Künstler ausdrucksstark strukturiert und rhythmisiert hat. Tichýs Arbeiten verbinden traditionelle Volkskunst, mythologische Motive, die Farbigkeit und Ausdruckskraft des Expressionismus, die Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit surrealistischer Kunst und nicht zuletzt die Ornamentik des Jugendstils und Bauhauses.

354517 ausstellungsansicht%20ji%c5%99%c3%ad%20tich%c3%bd%2c%20lehmbruck%20museum%2c%20duisburg%2c%202020%20%c2%a9%20marie%20kosmatov%c3%a1%2c%20foto%20dejan%20saric 4ad47d large 1589192061

Die Künstler der Brücke (verlängert bis 2. August 2020)

Spontan, ehrlich, provokativ - Die Werke der expressionistischen Künstlergemeinschaft Brücke revolutionierten die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts und bereiteten in Deutschland den Weg in die Moderne. Das Lehmbruck Museum widmet sich in seiner Kabinettausstellung „Die Künstler der Brücke“ den Arbeiten der 1905 in Dresden gegründeten Vereinigung und präsentiert Werke von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Mueller und Emil Nolde am Beispiel von ausgewählten Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken und fotografischen Materialien.

355073 ausstellungsansicht%20%e2%80%9edie%20k%c3%bcnstler%20der%20br%c3%bccke%e2%80%9d%2c%20lehmbruck%20museum%2c%20duisburg%2c%202019 2020%2c%20foto%20dejan%20saric 44f50b large 1589879430

Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben (verlängert bis 31. Dezember 2020)

Für alle, die das Lehmbruck Museum wegen Lehmbruck besuchen, hält die Studioausstellung „Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben“ aufschlussreiche biografische Informationen und Werke aus der Frühphase des Künstlers bereit.

335839 wilhelm%20lehmbruck%2c%20selbstportr%c3%a4t%201902%2c%20foto%20j%c3%bcrgen%20diemer e7123a large 1571305585

Veranstaltungen

Jeden Sonntag wird um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Die Kleingruppenführungen finden unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung und Maskenpflicht statt.

Teilnahme: 2 EUR + Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR)

Anmeldung erforderlich unter T. 0203 283 3294 oder E-Mail kasse@lehmbruckmuseum.de

Freitag, 7. August

Pay what you want!

Um 15 Uhr bietet Andreas Benedict eine öffentliche Führung zum Thema „Wilhelm Lehmbruck - Ein Duisburger Künstler” an.

Teilnahme: Die Besucher*innen legen den Preis selbst fest.

Kunstvermittlung

Ab sofort bietet das Lehmbruck Museum individuell buchbare „Personal Guides” an, die Kleingruppen bis zu 4 Personen für eine Stunde durch die Ausstellungen oder die Sammlung des Hauses begleiten und zur Kunstbetrachtung im Dialog einladen. Im persönlichen Gespräch erfahren die Teilnehmer*innen wissenswerte Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Werken und Künstler*innen und können sich intensiv über ihre Fragen zur Kunst austauschen. Buchungsanfragen nimmt das Team der Kunstvermittlung telefonisch unter 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de entgegen.

Kosten: 50 EUR + Eintritt (9 EUR, erm. 5 EUR)

358972 foto%20sonja%20rothweiler e8cb6d original 1594625664

Samstag, 1. August, 15 Uhr

Samstag, 8. August, 15 Uhr

345382 foto%20sonja%20rothweiler 195a3d large 1581681089

Samstag, 15. August, 15 Uhr

Sonntag, 16. August, 14 bis 17 Uhr

CITY ATELIER

Selbstportrait

Mit Kerstin Müller-Schiel

Zur Teilnahme berechtigt die Eintrittskarte ins Museum (plus 5 EUR Materialpauschale).

Anmeldung erforderlich unter T. 0203 283 2195 oder E-Mail kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de

Samstag, 22. August, 15 Uhr

Sonntag, 23. August, 14 bis 17 Uhr

CITY ATELIER