Das Lehmbruck Museum im Juni

Ausstellungen, Veranstaltungen, Kunstvermittlung

Lynn Chadwick. Biester der Zeit (verlängert bis 20. September 2020)

In einer umfassenden Retrospektive würdigt das Lehmbruck Museum einen der bedeutendsten britischen Künstler der Nachkriegszeit: Vom 29. Februar bis zum 20. September 2020 werden rund 70 Plastiken, zahlreiche Zeichnungen und Grafiken Lynn Chadwicks in der Ausstellung „Biester der Zeit“ präsentiert. Dabei nehmen die fantasievollen „Biester“ des bedeutenden Bildhauers eine zentrale Rolle ein. Die Skulpturen, die menschliche, tierische und architektonische Züge in sich vereinen, bewegen sich in ihrer Deutung zwischen existenziellen Fragen und abgründigem Humor. Sie stellen einige der wichtigsten Werke des Künstlers in den frühen 1950er-Jahren bis zum Ende der 1990er-Jahre dar.

Jiří Tichý (verlängert bis 20. September 2020)

Jiří Tichýs gewebte Fantasien sind bildgewaltig und überwältigend in ihrer Monumentalität. Sie formen sich zu spielerischen Konturen mit reliefhaften, plastischen Oberflächen, die der tschechische Künstler ausdrucksstark strukturiert und rhythmisiert hat. Tichýs Arbeiten verbinden traditionelle Volkskunst, mythologische Motive, die Farbigkeit und Ausdruckskraft des Expressionismus, die Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit surrealistischer Kunst und nicht zuletzt die Ornamentik des Jugendstils und Bauhauses.

354517 ausstellungsansicht%20ji%c5%99%c3%ad%20tich%c3%bd%2c%20lehmbruck%20museum%2c%20duisburg%2c%202020%20%c2%a9%20marie%20kosmatov%c3%a1%2c%20foto%20dejan%20saric 4ad47d large 1589192061

Die Künstler der Brücke (verlängert bis 2. August 2020)

Spontan, ehrlich, provokativ - Die Werke der expressionistischen Künstlergemeinschaft Brücke revolutionierten die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts und bereiteten in Deutschland den Weg in die Moderne. Das Lehmbruck Museum widmet sich in seiner Kabinettausstellung „Die Künstler der Brücke“ den Arbeiten der 1905 in Dresden gegründeten Vereinigung und präsentiert Werke von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Mueller und Emil Nolde am Beispiel von ausgewählten Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken und fotografischen Materialien.

354519 ausstellungsansicht%20%e2%80%9edie%20k%c3%bcnstler%20der%20br%c3%bccke%e2%80%9d%2c%20lehmbruck%20museum%2c%20duisburg%2c%202019 2020%2c%20foto%20dejan%20saric ccb076 large 1589192539

Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben (verlängert bis 31. Dezember 2020)

Für alle, die das Lehmbruck Museum wegen Lehmbruck besuchen, hält die Studioausstellung „Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben“ aufschlussreiche biografische Informationen und Werke aus der Frühphase des Künstlers bereit.

340629 wl%20mit%20ehefrau%20anita%20 %20atelier%20duesseldorf%201908 747083 large 1576162701

Veranstaltungen

Aus aktuellem Anlass können derzeit leider keine Veranstaltungen im Lehmbruck Museum stattfinden. Ebenso bitten wir zu berücksichtigen, dass vorerst keine öffentlichen Führungen sowie Vermittlungsarbeit, die Gruppenbildung voraussetzt, angeboten werden können.

Allgemeine Abbildungen zum Lehmbruck Museum: