Eija-Liisa Ahtila. Skulptur in Zeiten des Posthumanismus

um 13 Uhr führt Eija-Liisa Ahtila durch die Ausstellung

Laufzeit: 28. September 2019 bis 26. Januar 2020

Eröffnung: Samstag, 28. September, 16 Uhr

Eija-Liisa Ahtila gehört zu den international bedeutendsten Film- und Videokünstlerinnen unserer Zeit. Ihre Werke erzählen von zwischenmenschlichen Beziehungen, emotionalen Ausnahmesituationen, Sexualität, Psychosen und unserer Beziehung zur Natur.

In ihren jüngsten Arbeiten beschäftigt sie sich mit den Theorien des Posthumanismus und stellt gewohnte Vorstellungen vom Menschen in Frage. So lässt sie in ihrer Arbeit "Studies of the Ecology of Drama" Schauspieler in die Rolle von Tieren und Pflanzen schlüpfen. Ahtila arbeitet daran, das Potenzial der menschlichen Sinne so zu erweitern, dass eine Sensibilität für andere Formen des Lebens entsteht.

Die Ausstellung gibt einen repräsentativen Einblick in Ahtilas Werk von den frühen Monitorinstallationen über Multiprojektions-Räume, Filme und Zeichnungen bis hin zu ihren aktuellen skulpturalen Medieninstallationen.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Rahmen von "100 jahre bauhaus im westen" sowie Frame Finland

Eija-Liisa Ahtila_Potentiality for Love, 2018 (Videostills), (c) VG Bild-Kunst, Bonn, 2019, Foto: Künstlerin.jpg
Eija-Liisa Ahtila, The house, 2002 (Videostills), (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Künstlerin.jpg
Eija-Liisa Ahtila, Studies on the Ecology of Drama, 2017 (Videostill), (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Künstlerin.jpg