224010 quer baabaa large 1473320138

Eröffnung am 29. September 2016, 19 Uhr

Begrüßung: Dr. Söke Dinkla, Museumsdirektorin

Einführung: Dr. Marion Bornscheuer, Kuratorin

Das Lehmbruck Museum zeigt in der Ausstellung „Im Studio: Wilhelm Lehmbruck“ eine Auswahl der schönsten graphischen Blätter aus dem künstlerischen Nachlass. Einige Zeichnungen und Druckgraphiken werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit dem Erwerb des künstlerischen Nachlasses von Wilhelm Lehmbruck in den Jahren 2006 bis 2010 avancierte die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum zur wichtigsten Sammlungs- und Forschungsstätte dieses bedeutenden Künstlers der Klassischen Moderne. Von den insgesamt 1.141 erworbenen Werken wurden für die graphische Sammlung 11 Pastelle, 819 Zeichnungen und 260 Druckgraphiken dazugewonnen.

Das Lehmbruck Museum zeigt nun eine Auswahl der schönsten graphischen Blätter aus dieser Erwerbung, darunter zahlreiche, die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sie eröffnen uns eine neue, bislang unbekannte Seite in Lehmbrucks Werk. Um einen möglichst breiten Überblick zu bieten, gliedert sich die Ausstellung in fünf Themenbereiche. Unter dem Titel „Biographische Bezüge“ sind Porträtdarstellungen von Personen aus Lehmbrucks Freundes- und Bekanntenkreis zu sehen, „Lehmbrucks Frühwerk“ beleuchtet seine akademischen Übungen nach vorbildlichen Kunstwerken. Mit den Themen „Künstlerische Experimente“ sowie „Bezüge zur Plastik“ präsentiert die Ausstellung frei angelegte Graphiken sowie kompositorische Experimente und zugleich Graphiken, die in Relation zu Lehmbrucks plastischem Oeuvre stehen. Abschließend besticht die „Graphikserie zu Macbeth“, in der Wilhelm Lehmbruck zahlreiche Zeichnungen zu Shakespeares gleichnamiger Tragödie angefertigt hat, durch ihre dramatische Strichführung.

224623 wilhelm%20lehmbruck,%20hinsinkender%20frauenakt%20ii,%20191314 ad73ed large 1473939907

Abbildungen:

Wilhelm Lehmbruck, Frauenkopf mit hohem Hut, en face II, 1917, Zeichnung, (c) Lehmbruck Museum, Duisburg.

Wilhelm Lehmbruck, Selbstbildnis, 1910, Feder, Tusche und Bleistift auf blauem Papier, (c) Lehmbruck Museum, Duisburg.

Wilhelm Lehmbruck, Hinsinkender Frauenakt II, 1913/14, Pastell auf Karton, (c) Lehmbruck Museum, Duisburg